°|about  
 

» Frage: Ist das eine FAQ?
» Wer macht diese Website?
» Wie funktioniert diese Site?
» Für welchen Browser sind die Seiten optimiert?
» Wo ist denn das Design geklaut?!?
» Ich will mehr wissen!
» I want an English version of this page!!

Frage: Ist das eine FAQ?

Antwort: Nein.
Definitiv nicht, denn häufig wurden die hier beantworteten Fragen noch nicht gestellt. Ich hätte diesen Bereich auch NAQ, also Never Asked Questions, nennen können, aber das klingt merkwürdig und schreckt nur noch mehr Leute ab...
Diese Seite ersetzt vielmehr die alte "my, myself & i" Sektion, von der ich nie so richtig wusste, was da rein sollte. Also gibt's jetzt eine kleine Informationsecke über mich und meinen Platz im Internet.

#top

Wer macht diese Website?

Dieses "Gesamtkunstwerk" wurde und wird produziert von Fabian Neumann aus Fürstenwalde (Spree). Momentan ZDL (Zivildienstleistender) in der Heimbildungsstätte der Caritas in Bad Saarow Pieskow. Wer mehr über meine alltägliche Umwelt wissen möchte, dem sei ein kurzer Blick auf die » Regionalverweise in meiner Linkliste empfohlen.

Zu kontaktieren bin ich via eMail (webmaster@fnsite.de) oder noch direkter via ICQ #87354612. Die Postanschrift, naja, die findet ihr schon selbst raus!

#top

Wie funktioniert diese Site?

Oben links steht der Name der aktuellen Seite bzw. Rubrik. Ein Klick darauf bewirkt ähnliches wie der Zurück-Button des Browsers. Sie erreichen damit die in der Hierarchie übergeordnete Seite. Von einem News-Beitrag kommt man, zum Beispiel, zur News-Übersicht zurück. Irgendwann endet die Klickerei dann immer auf der Startseite (index.htm).

Am oberen rechten Rand befinden sich die Hauptnavigationslinks. Hier geht's zu den wichtigsten Rubriken und Seiten.
Zur Zeit gibt es folgende:

  • Home: die Startseite
  • about: diese Seite; über mich und die "fnsite" an sich
  • Java: enthält zwei Java-Applets und ein paar JavaScripts
  • Interrail: ein Reisetagebuch über eine Interrailtour durch Europa im Sommer 2000
  • Stuff: gesammelte Werke, wie Hausaufgaben und Buchrezensionen
  • www: eine Seite mit Links auf empfehlenswerte Internetseiten
  • Guestbook: mein Gästebuch
Zusätzlich gibt es noch einen News-Bereich und eine SiteHistory, die die Entwicklung meiner Website dokumentiert. Diese Bereiche haben jeweils ein kleines Fenster auf der Startseite, von der aus man die auf die aktuellsten Einträge dieser Rubriken gebracht wird.

Verweise sind i. d. R. grün und nicht unterstrichen.

Ab und zu habe ich am Ende einer Seite (oder eines Themas) eine so genannte related links Liste zusammengestellt. Sie liefert weiterführende Links oder Verweise zu im Text angesprochenen Firmen, Seiten, Personen etc. Bei diesen, sowie bei allen anderen Links zu externen Seiten gilt der » Haftungsausschluss.

#top

Für welche Browser ist die Site optimiert?

Schwierige Frage. Eigentlich für fast gar keinen. Mein Standardbrowser beim Erstellen der Seiten ist (keine Werbung!) der Internet Explorer von, naja, ihr wisst schon. Parallel teste ich aber noch ein paar weitverbreitete Browser, so dass folgende Liste zustande kommt:
(Rangfolge nach Kompatibilität der Stylesheets, JavaScript, Layout etc.)

  • MS Internet Explorer (4), 5, 5.5
  • Netscape 6, 6.1
  • Opera 5
  • Netscape 4.7
Relativ wichtig für die richtige Darstellung sind die Schriftarten. Primär werden die Fonts Verdana und Tahoma benötigt. Sind diese nicht vorhanden, wird auf den serifenlosen Standardfont zurückgegriffen, meist Arial oder Helvetica. Sieht nicht ganz so gut aus, aber funktioniert auch. Außer beim Netscape 4.7 ...

#top

Wo ist denn das Design geklaut?!?

Sehr gute Frage! Wo denn? Für Vorschläge bitte folgendes Formular ausfüllen. (Vielleicht hat mich ja einer beklaut ;-)

URL der Site:
Ähnlichkeit in folgenden Punkten:
Ihr Name:

#top

Ich will mehr wissen!

Aha. Naja, wen's interessiert, hier sind noch ein paar Fakten:

  • verwendeter HTML-Editor: Ulli Meybohms HTML Editor Phase 5²
  • getestet auf folgenden Computersystemen:
    • PC AMD 750MHz, 256MB RAM
    • PC Pentium 166MHz, 64MB RAM
  • Webhosting by: 1&1 PureTec
  • häufigster Referrer: Google
  • meistgesuchter Begriff: Interrail
  • ungefähre Besucherzahl von September 2000 bis August 2001: 1700
    davon rund 20% Robots (nach analog "distinct hosts served")
  • Gästebuch-Provider: Sebastian-Kern.de
  • last but not least: powered by SelfHTML von Stefan Münz

#top


 
  webmaster@fnsite.de | ICQ 87354612 | updated: 01.10.2001 © 2001